Skip navigation

Membership

The DAUB has been given a structure that brings together the main groups involved in underground construction projects. Essentially three pillars are equally represented: authorities and builders, scientists and planners and  building contractors and manufacturers. These three groups are represented, each with up to ten outstanding and experienced individuals in DAUB. New members of this group are selected solely responsible and independent from the circle of peers. The Presidency is perceived alternately at intervals of three years by a representative from one of the three groups. Participation in DAUB is honorary. From the statues:

Any individual who is prepared to provide his best knowledge and experience regarding underground construction and building altruistically can become a member of DAUB. Membership should be made up in equal parts from representatives of public authorities, science and industry.

The maximum membership should not exceed 30 members. Admission of new members requires endorsment of 2/3 of a duly convened committee meeting. Term of office is 3 years, with re-election being possible.

Withdraw of membership can be declared by a written note to the chair at any time. On request of the chair, a committee meeting can exclude a member, should it not meet its obligations within DAUB. The decision can be taken with a 2/3 majority only.

Executive Management

Dr.-Ing. Roland Leucker has been elected as Executive Manager.

The Organisation has its registered office in Cologne, Germany.

Zum Inhalt springen

Mitgliedschaft

Der DAUB hat eine Struktur, nach der die am unterirdischen Bauen beteiligten wesentlichen drei Säulen paritätisch vertreten sind: Bauherren, Wissenschaftler und Planer sowie bauausführende Unternehmer und Hersteller von Tunnelbaumaschinen. Diese drei Gruppen sind mit jeweils bis zu zehn herausragenden und erfahrenen Persönlichkeiten im DAUB vertreten. Von diesem Kreis werden neue Mitglieder eigenverantwortlich und unabhängig aus dem Kreis der Fachkollegen ausgewählt. Der Vorsitz wird im Turnus von drei Jahren wechselnd von einem Vertreter aus einer der drei Gruppen wahrgenommen. Die Mitarbeit im DAUB ist ehrenamtlich. Als Ziele sind in der Satzung vereinbart:

Mitglieder des DAUB können Personen werden, die ihre Kenntnisse und Erfahrungen zur Förderung des unterirdischen Bauens uneigennützig zur Verfügung stellen. Die Mitglieder sollen sich möglichst zu gleichen Teilen aus Vertretern der Behörden, der Wissenschaft und der Wirtschaft zusammensetzen.

Die Zahl der Mitglieder beträgt höchstens 30. Für die Aufnahme neuer Mitglieder bedarf es der Zustimmung von 2/3 der abgegebenen Stimmen einer ordnungsgemäß einberufenen Ausschußversammlung. Die Wahl zum Mitglied erfolgt für eine Dauer von 3 Jahren. Wiederwahl ist möglich.

Der Austritt aus dem Verein kann durch schriftliche Mitteilung an den Vorsitzer jederzeit erklärt werden. Die Ausschußversammlung kann auf Antrag des Vorsitzers ein Mitglied ausschließen, wenn es seinen Verpflichtungen innerhalb des DAUB nicht nachkommt. Der Beschluß bedarf einer Mehrheit von 2/3 der abgegebenen Stimmen.

Geschäftsführung

Die Ausschußversammlung hat Herrn Dr.-Ing. Roland Leucker zum Geschäftsführer gewählt.

Der Verein hat seinen Sitz in Köln.