Zum Inhalt springen

European Underground & Tunnel Forum (EUTF) gegründet

Am 17. Oktober 2019 haben sich die Präsidenten der DACH und BEFIPS Nationen (Austria ­– ITA Austria, Belgium – ABTUS, France – AFTES, Germany – DAUB, Italy – SIG, Portugal – CPT, Spain – AETOS, Switzerland – STS) zu ihrer zweiten gemeinsamen Sitzung in Lissabon getroffen. Nach dem ersten Treffen im Rahmen des Swiss Tunnel Congress 2019 in Luzern, konnten die Gespräche bezüglich einer engeren Zusammenarbeit der mitteleuropäischen Länder sehr zielführend und mit einem äusserst positiven Ergebnis weitergeführt werden.
 
Als Ergebnis haben die Vertreter der Länder beschlossen, sich im "European Underground & Tunnel Forum (EUTF)" zusammenzuschliessen. Dieses Forum wird die Interessen der Europäischen Tunnel Community innerhalb der ITA und im  Tunnelbau / Underground Space im Allgemeinen vertreten. Ein weiteres strategisches Ziel ist die Positionierung und die Einflussnahme innerhalb der europäischen Normen- und Richtlinienkommissionen. Es werden in Zukunft sicher noch andere Themen hinzukommen. Die Vertreter der Länder haben Stefan Maurhofer einstimmig zum ersten EUTF Chair mit einer Amtsdauer von zwei Jahren gewählt.
Vor einem Jahr sind die ersten Ideen innerhalb der europäischen Ländervertreter bezüglich einer engeren Zusammenarbeit aufgekommen. Innerhalb der letzten 12 Monate ist eine Dynamik zwischen den Ländern entstanden, die in der Verbandsarbeit nicht immer alltäglich ist. Der Zusammenschluss bringt den europäischen Tunnelbau im Allgemeinen in eine gute Ausgangsposition und eröffnet speziell dem Schweizer Untertagbau grosse Chancen für eine internationale Positionierung.