Zum Inhalt springen

BIM-Modellanforderungen, Teil 2: Informationsmanagement

Die im Mai 2019 veröffentlichte DAUB-Empfehlung „Digitales Planen, Bauen und Betreiben von Untertagebauten – BIM im Untertagebau“ wurde mit der Zielsetzung erstellt, ein Grundverständnis über die Anwendung von BIM im Untertagebau zu vermitteln. Basierend auf dieser Empfehlung folgte ein Jahr später die Veröffentlichung der Modellanforderungen Teil 1, die das grundlegende Verständnis der Modellstruktur mit einheitlichen Bezeichnungen für tunnelbautypische Objekte und zugehöriger Objektinformationen zum Inhalt hat.

Der DAUB legt nun ein weiteres Papier nach, welches das grundlegende Verständnis des Informationsmanagements erläutert und aufzeigt, dass mittels einheitlicher Strukturen und Prozesse der Informationsaustausch, die Informationsverwaltung sowie die Bereitstellung der Informationen in der Projektabwicklung im Untertagebau deutlich verbessert werden.

Alle DAUB-Empfehlungen (gegliedert in die Unterbereiche BIM, Vertrag, Vortrieb, Ausbau, Arbeitsschutz und Zurückgezogen) finden Sie im Downloadbereich.

Die neue Empfehlung wurde dem Unterbereich "BIM (Building information modeling)" zugeordnet.