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Clem-Jones-Tunnel (Clem 7) (ehemals North-South-Brisbane-Tunnel NSBT)

Der Clem-Jones-Tunnel (ehemals North-South-Brisbane-Tunnel - NSBT) ist ein großer Beitrag zur Zielsetzung der Stadt Brisbane, die existierenden und zukünftig noch wachsenden Anforderungen an Verkehr und Infrastruktur zu bewältigen. Dieses Projekt wird den Nord-Süd-Durchgangsverkehr unter Brisbane zwischen Woolloongabba und Bowen Hills bündeln, den Brisbane River unterqueren und Verbindungen von und nach Osten über Shafston Avenue am Kangaroo Point schaffen. Das River City Motorway Consortium finanziert das Projekt und überwacht den Betrieb. Nach Beendigung einer Konzessionsperiode von 45 Jahren wird der Clem-Jones-Tunnel an die Stadt Brisbane übergeben. Die Gesamtlänge des Projektes beträgt 6,8 km und beinhaltet 2 doppelspurige Tunnel von ca. 4,8 km Länge, die den innerstädtischen Verkehr deutlich reduzieren und eine Anzahl städtebaulicher Verbesserungsmaßnahmen ermöglichen werden. Einschließlich Zu- und Ausfahrtrampen werden insgesamt 10,4 km Tunnel aufgefahren. Jede Röhre, jeweils eine für den Verkehr in nördlicher bzw. südlicher Richtung, wird einen Ausbruchdurchmesser von ca. 12,40 m haben. Alle 120 m führen Notausgänge (ca. 5 m breit und 5 m hoch) in sichere Bereiche. Es werden 3,5 Mio. t Erdreich abgebaut, 70 % davon mit zwei Hartgesteins-TBM (Doppelschild mit 12,40 m Durchmesser). Zusätzlich werden bis zu 7 Teilschnittfräsen eingesetzt. Besondere Merkmale des Clem-Jones-Tunnel sind:

  • Verbindungsrampen von und nach Shafston Avenue
  • Anbindung an den innerstädtischen Verkehr im Norden und Süden
  • Übergangsportale zur höchstmöglichen Sicherheit der Verkehrsteilnehmer
  • Rauchgasabzugskanäle über die gesamte Länge der Tunnel
  • Zwei Ventilationsauslässe mit Abluftkaminen
  • Elektronisches Mautsystem
  • Tunnel-Sicherheitssystem (24-h-Überwachung).

Zur Umsetzung dieses anspruchsvollen und komplexen Projektes werden mehrere über die Stadt verteilte Baustellen eingerichtet, auf denen in der Spitze bis zu 1200 Personen beschäftigt sind. Nach Fertigstellung wird der Clem-Jones-Tunnel der längste und technisch fortschrittlichste Tunnel in Australien sein.

 

 

  • Land: Australien
  • Region: Brisbane, Queensland
  • Tunnelnutzung: Verkehr
  • Nutzungsart: Straßentunnel
  • Bauherr: Brisbane City Council
  • Planer: Maunsell Parsens Brinckerhoff JV, Bilfinger Berger, Golder Associates
  • Bauausführung: Leighton Contractors, Baulderstone, Bilfinger Berger
  • Bauweise: Geschlossen
  • Vortrieb: Schildmaschine(SM)/Teilschnittmaschine(TSM)
  • Anz. Röhren: 2
  • Gesamtlänge: 6,8 km (gesamt), 4,8 km (2 Doppelspur-Tunnel)
  • Querschnitt: 60 bis185 m²
  • Kosten: 1167 Mio. Euro
  • Bauzeit: 2006-2010 (48 Monate)
  • Fertigstellung: 2010