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East Side Combined Sewer Overflow (ESCSO)

Als wichtigste Maßnahme zur Abwehr von Überschwemmungen der Stadt aus Abwasser- und Sturmfluten wird in Portland, USA, der East-Side-Combined- Sewer-Overflow( ESCSO-)Tunnel gebaut. Das „ESCSO"-Projekt erstreckt sich aus der Umgebung von Insley St. und Mc-loughlin Blvd. nach Norden entlang des Ostufers des Flusses Willamette und wird schließlich an die „West-Side-CSO"-Anlagen auf Swan Island angebunden. Die Bauarbeiten umfassen den Vortrieb und den Ausbau eines 8800 m langen und 26 bis 50 m tiefen Tunnels mit einem Innendurchmesser von 6,70 m. Hinzu kommen 7 getrennte Schlitzwandschächte entlang der Strecke sowie die Herstellung der insgesamt 3100 m langen „Microtunnelling", und „Trenchwork"-Abschnitte, um die Abflüsse von dem bestehenden Abflusssystem zum CSO-Tunnel umzuleiten. Der Tunnel wird mithilfe einer Hydroschild-Vortriebsmaschine aufgefahren. Der Ausbau des Kanals erfolgt überwiegend (85 %) mit stahlfaserbewehrten Tübbingen, die erstmals in den USA eingesetzt werden. Zu diesem Zweck wurden während der Planungsphase äußerst detaillierte Lastfallstudien sowie umfangreiche Versuchsreihen durchgeführt. Die erwarteten geologischen und hydrologischen Verhältnisse des ESCSO-Tunnels werden durch die „Troutdale-Formation" bestimmt, die wie folgt beschrieben werden kann:

  • Sand/Schluff mit vereinzelten Steinen (bis 0,76 m)
  • Kiesschichten, bestehend aus mitteldichtem bis sehr dichtem, schwach abgestuftem Kies, Steine und vereinzelt Blöcke in einer sandigen bis schluffig-tonigen Matrix
  • Eingebettete Linsen aus Schluff, Feinsand und Sand
  • Grundwasserspiegel 15 bis 24 m oberhalb der Tunnelfirste mit jahreszeitlichen Schwankungen abhängig von Oberflächenkontur und Abstand zum Fluss Willamette.

Einmal fertig gestellt, wird der CSO-Kanal die Abflüsse von 14 bereits bestehenden kombinierten Hochwasser- und Abwasserkanälen aufnehmen und in den Fluss Willamette abführen.

 

 

  • Land: USA
  • Region: Portland, Oregon
  • Tunnelnutzung: Utility
  • Nutzungsart: Kombinierter Hoch- und Abwasserkanal
  • Bauherr: Bureau of Environmental Services, Portland
  • Planer: Parsons Brinckerhoff
  • Bauausführung: Bilfinger Berger AG
  • Bauweise: Geschlossen
  • Vortrieb: Schildmaschine(SM)
  • Anz. Röhren: 1
  • Gesamtlänge: 8913 m
  • Querschnitt: 6,70 m (Durchmesser, innen)/7,74 m (Durchmesser, Schild)
  • Kosten: rd. 286 Mio. Euro
  • Bauzeit: 2006 bis 2011
  • Inbetriebnahme: 2011