Norra Länken, Baulos NL 35 und NL 51
Norra Länken (Nordverbindung) bildet den nördlichen Teil einer geplanten Ringautobahn um den Stadtkern Stockholms. Die Gesamtlänge der Maßnahme beträgt 5 km. Hochtief realisiert gemeinsam mit dem schwedischen Partner Oden die Lose NL 35 und NL 51. NL 35 besteht aus zwei Tunneln mit jeweils doppelten Fahrstreifen. Die Tunnel werden bergmännisch im Sprengvortrieb erstellt. Aufgrund benötigter Sonderfahrstreifen wechselt der Querschnitt. Insgesamt beträgt der Aushub für die 2 x 1200 m Länge 420 000 m³. Die Vortriebsstrecken liegen in standfestem Granit. Störzonen werden durch Anker und stahlfaserverstärkten Spritzbeton gesichert. Vorauseilende Injektionen werden zur Abdichtung gegen das Bergwasser ausgeführt. Zusätzlich sind umfangreiche Nachinjektionen ausgeschrieben. Zur dauerhaften Abdichtung erhält der Tunnel einen, auch in Schweden, neuartigen lnnenausbau: Auf gespannte Dichtungsfolie wird Spritzbeton aufgebracht. Durch Anbringung eines Fertigteiles auf der Innenseite entsteht ein Hohlraum, der später unter anderem als Not- und Wartungsgang genutzt werden soll. Im Los NL 51 wird Norra Länken wieder auf das Geländeniveau geführt. An das Tunnelstück NL 35 schließt sich ein 350 m langes Betonbauwerk mit zwei Tunnelröhren an. Mit abnehmender Tiefe mündet es in eine Rampe, die die Strecke auf rd. 370 m endgültig auf Geländeniveau bringt. Tunnel und Trog werden in offener Bauweise im Schutz einer Baugrube erstellt. Insgesamt ist ein Erdaushub von 210 000 m³ erforderlich. Bis zum Felshorizont wird die Baugrube durch 10 000 m² rückverankerte Spundwand abgedichtet, darunter im Übergangsbereich durch HDl-Säulen und im Fels durch einen Dichtungsschleier. Um die Baugrube ausheben zu können, müssen Bahngleise, die die geplante Strecke am Übergang zwischen NL 35 und NL 51 kreuzen, auf eine temporäre Hilfsbrücke verlegt werden. Ergänzend zum Rohbau der Tunnel sind auch die Erstellung von Fluchtwegen, Trafo- und Pumpstationen, des Ventilationssystems mit Ventilatoren und Lüftungsschächten sowie Straßenbau und Tunnelausstattung Bestandteile des Projektes.
- Land: Schweden
- Region: Stockholm
- Tunnelnutzung: Verkehr
- Nutzungsart: Straßentunnel
- Bauherr: Vägverket Region Stockholm
- Planer/ Ausschreibung/Bauüberwachung: Ramböll Sverige AB
- Bauausführung: Hochtief Construction AG/Oden
- Bauweise: Geschlossen
- Vortrieb: Sprengvortrieb
- Anz. Röhren: 2
- Gesamtlänge: 2400 m (Spritzbetonbauweise), 720 m (offene Bauweise)
- Querschnitt: 180 m² (Regelquerschnitt)
- Auftragsvolumen: rd. 137 Mio. Euro
- Bauzeit: Januar 2008 bis Dezember 2012


