Zum Inhalt springen

Tunnel Grimstad-Kristiansand, E 18

Die E 18 Grimstad-Kristansand ist das dritte auf einem PPP-Modell basierende Pilotprojekt im norwegischen Verkehrswesen. Der Abschnitt zwischen Grimstad und Kristiansand ist Teil der Fernstraße, die entlang der Küste von Oslo bis in den Süden Norwegens führt. Für die Anbindung Norwegens an Kontinentaleuropa stellt die Europastraße 18 einen bedeutenden Transportkorridor dar und dient gleichzeitig als maßgebliche Verkehrsader für Schwer- und Leichtverkehr in dieser Region. Das durchschnittliche Verkehrsaufkommen entspricht etwa 10 000 Fahrzeugen täglich. Im Juli wird dieses Verkehrsaufkommen wegen des Urlaubsverkehrs sogar noch um 60 % überschritten. Das Projekt umfasst den Neubau und Betrieb (25 Jahre) einer ca. 38 km langen vierstreifigen Autobahn von Grimstad nach Kristiansand. Neben mehreren Brücken- und Ingenieurbauwerken sind 7 Autobahntunnel mit je zwei 2-streifigen Röhren und Einzellängen von 130 bis 2210 m herzustellen. Die Länge aller Tunnel beläuft sich auf ca. 11 700 m. Die Doppelröhren werden in Abständen von 250 m durch Querschläge verbunden und haben alle 500 m eine Pannenbucht je Fahrtrichtung. In den bergmännischen Tunneln werden insgesamt 800 000 m³ Ausbruch im Sprengvortrieb gelöst. Zur Sicherung der Tunnellaibung kommen Anker und Spritzbeton gemäß „norwegischer Bauweise" zum Einsatz. Die Tunneltrassen verlaufen zum größten Teil im Gneis. Zonen mit Bergwassereinfall werden entsprechend den vertraglichen Anforderungen vorab mit Gebirgsinjektionen, dem so genannten Pregrouting, abgedichtet. Anfallendes Restwasser wird über ein Dränagesystem abgeleitet. Der Innenausbau der Tunnel wird mit dem in Norwegen üblichen Verfahren ausgeführt, bei dem die Innenschale aus einer vorgestellten und verankerten Fertigteilschale besteht. In Bereichen mit vom Regelquerschnitt abweichender Geometrie (z. B. Pannenbuchten) wird der Gewölbebereich zum Ausgleich der vergrößerten Spannweite mit einer durch Klebeanker gesicherten 50 mm dicken Abdichtungsmembran und Frostisolierung verkleidet. Die anschließend aufgetragene 8 cm dicke und bewehrte Spritzbetonschicht dient als Brandschutzauskleidung und Träger der Abdichtung.

 

 

  • Land: Norwegen
  • Region: Grimstad - Kristiansand
  • Tunnelnutzung: Verkehr
  • Nutzungsart: Straßentunnel
  • Bauherr: Agder OPS Vegselskap
  • Planer: Bilfinger Berger/Ramböll
  • Bauausführung: Bilfinger Berger/E. Pihl & Son
  • Bauweise: Geschlossen
  • Vortrieb: Sprengvortrieb
  • Anz. Röhren: 14
  • Gesamtlänge: 38 km (gesamt), 11,7 km (Tunnel)
  • Querschnitt: 75 m²
  • Kosten: 398 Mio. Euro
  • Bauzeit: 2008-2010 (29 Monate)
  • Fertigstellung: 2010