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B 14- Ortsumfahrung Heslach

Die B 14- Ortsumfahrung Heslach dient der Verkehrsentlastung des Stuttgarter Stadtteils Heslach vom Durchgangsverkehr der Bundesstraße B 14. Das Kernstück der Maßnahme ist der 2,3 Kilometer lange Heslacher Tunnel zwischen Südheimer Platz und Marienplatz. Etwa in Tunnelmitte befindet sich eine unterirdische Anschlussstelle. Durch den Heslacher Tunnel, der pro Richtung je einen Fahrstreifen hat, fahren täglich bis zu 45 000 Fahrzeuge. Zur Sicherung des Ausbruchsquerschnitts kam die Spritzbetonbauweise zum Einsatz, mit deren Hilfe die Außenschale hergestellt wurde. Vor dem Einbau der Innenschale erhielt der Tunnel eine Kunststofffolienabdichtung. Am Marienplatz wurde ein dreispuriger Tunnelquerschnitt unter schwierigen geologischen Verhältnissen aufgefahren, der nur zwölf Meter unter der Wohnbebauung verläuft. Um die Häuser vor Schäden zu sichern, wurden vor dem Tunnelbau umfangreiche Maßnahmen getroffen. Der Tunnel ist mit einer ganzen Reihe betriebs- und sicherheitstechnischer Anlagen ausgerüstet, die dem Betrieb und der Sicherheit der Verkehrsteilnehmer dienen. Alle technischen Anlagen werden automatisch betrieben und durch ein elektronisches Leitsystem überwacht. Die Meldungen werden in der Betriebszentrale zusammengefast. Die wichtigsten Meldungen werden zur Feuerwehr, zur Polizei und zum Tiefbauamt weitergeleitet.

 

  • Land: Deutschland
  • Region: Baden-Württemberg
  • Tunnelnutzung: Verkehr
  • Nutzungsart: Straßentunnel
  • Auftraggeber: Landeshauptstadt Stuttgart
  • Bauweise: Geschlossen
  • Vortrieb: Sprengvortrieb
  • Anz. Röhren: 1
  • Gesamtlänge: 2,3 km
  • Querschnitt: 96 m² - 246 m²
  • Herstellkosten: 275 Mio. DM
  • Bauzeit: Juni 1984 bis April 1991
  • Fertigstellung: Mai 1991