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Eckenbergtunnel, B292, Adelsheim

Im Zuge der B292 war zur Entlastung von Adelsheim und Osterburken der Bau des 295 m langen Eckenbergtunnels erforderlich.

Der Eckenbergtunnel wurde bis auf die Portalberieche Ost und West in der geschlossenen Bauweise aufgefahren. Der Tunnel ist durchgängig mit einem statisch wirkenden Sohlgewölbe und als wasserundurchlässige Betonkonstruktion ausgebildet. Die Regelblocklänge beträgt 10m.

Der Tunnel weist vom Ostportal zum Westportal ein konstantes Gefällte von 0,5% auf. Die Querneigung des Tunnels liegt bei konstant 3,5%. Die Tunnelröhre verfügt über zwei Fahrstreifen mit jeweils einer Breite von 3,75m und je 1m breiten Notgehwegen . Die lichte Weite beträgt somit 9,5m, die lichte Höhe mindestens 4,5m.

Im Bereich des Eckenbergs ist der obere und mittlere Muschelkalk mit intensiver Verkarstung anzutreffen.

Die betriebstechnische Ausstattung des Tunnels wurde gem. RABT 2006 konzipiert. In der Nähe zum Ostportal befindet sich das zugehörige Betriebsgebäude.

 

  • Region: Adelsheim, B292, Baden-Württemberg 
  • Tunnelnutzung: Verkehr: Straße 
  • Bauherr: Bund/Land Baden-Württemberg vertreten durch Regierungspräsidium Karlsruhe 
  • Planer: Müller+Hereth Ingenieurbüro für Tunnel- und Felsbau GmbH
  • Bauausführung: Baresel Tunnelbau GmbH 
  • Bauweise: geschlossene Bw. (Baggervortrieb)
  • Gesamtlänge: 295 m
  • Querschnitt: 101 m²
  • Kosten: 11,99 Mio € (Rohbau)/ 1,4 Mio € (Betriebstechnik) 
  • Bauzeit: 12/2012 bis 05/2017
  • Inbetriebnahme: 05/2017