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NBS Ebensfeld-Erfurt, Nördlicher Thüringer Wald, Tunnel Brandkopf und Lohmeberg

Der Bauabschnitt Nördlicher Thüringer Wald liegt im Bereich der Stadt Gehren. Er umfasst den 1493 m langen Tunnel Brandkopf und den 688 m langen Tunnel Lohmeberg. Die Tunnel Lohmeberg, Brandkopf und Silberberg (Nachbarlos) werden durch das Schnobsetal und das Wohlrosetal getrennt. Zu deren Querung sind Brückenbauwerke vorgesehen. Der Ausbruchquerschnitt der zweigleisigen Tunnel liegt zwischen 130 und 150 m² mit einem Tunnelnutzquerschnitt von 92 m². Das Rettungskonzept sieht einen Notausgangsstollen in der Mitte des Brandkopftunnels vor, der mit 10% Steigung ins Freie führt. Die im Sprengvortrieb aufgefahrenen Tunnel liegen in Vulkaniten und - untergeordnet Sedimenten des Rotliegenden. Die Vortriebe für den Brandkopftunnel erfolgen steigend in Richtung Süden, für den Tunnel Lahmeberg fallend in Richtung Norden. Mit Ausnahme des Vortriebs für den Notausgangsstollen, der im Vollausbruch erfolgt, werden die Haupttunnel in Teilausbrüchen Kalotte, Strosse und Sohle aufgefahren. In Abhängigkeit von der Ausbruchklasse werden die im konventionellen Tunnelbau üblichen Sicherungsmittel wie Anker, Spieße, Ausbaubögen und bewehrter Spritzbeton unterschiedlicher Dicke eingebaut. Die Schutzmaßnahmen für Umwelt und Gewässer stellen erhöhte Anforderungen an die Vortriebsarbeiten. Der Ausbau der Tunnelröhren erfolgt mit einer 35 bis 50 cm dicken bewehrten Ortbeton- Innenschale im Gewölbe und einem wasserundurchlässigen 50 bis 100 cm dicken Sohlausbau. Für die Sohle sind je nach geologischen Verhältnissen Bereiche mit Sohlplatte bzw. mit Sohlgewölbe vorgesehen. Das anfallende Bergwasser wird über eine Regenschirmabdichtung in Verbindung mit einer Ulmen- und Sohldränage abgeführt. Für den Ausbau des Notausgangs sind eine unbewehrte Innenschale und ein bituminös gebundener Fahrbahnbelag vorgesehen, der in Teilabschnitten durch einen WU-Sohlausbau unterbrochen wird. Die Streckentunnel werden mit einer Festen Fahrbahn ausgerüstet und sind für eine Geschwindigkeit von 300 km/h ausgelegt.

 

  • Land: Deutschland
  • Region: Thüringen, Gehren, Ilm-Kreis
  • Tunnelnutzung: Verkehr, Fernbahn
  • Nutzungsart: Zweigleisiger Bahntunnel mit ICE-Verkehr
  • Bauherr: DB Netz AG, RB Südost
  • Bauausführung: Bilfinger Berger AG, Max Bögl Bauunternehmung GmbH & Co. KG., Wayss & Freytag Ingenieurbau AG
  • Bauweise: Geschlossen
  • Vortrieb: Sprengvortrieb
  • Auskleidung: Spritzbeton
  • Anz. Röhren: 1
  • Gesamtlänge: 1493 m (Tunnel Brandkopf), 688 m (Tunnel Lohmeberg), 400 m (Notausgangsstollen)
  • Querschnitt: 130 bis 150 m²
  • Bauzeit: 2009 bis 2012