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Nord-Süd Stadtbahn Köln, 2. und 3. Baustufe

2. Baustufe Die 2. Baustufe (grün) schließt unterirdisch am Haitestellenbauwerk Bonner Wall der 1. Baustufe an und verläuft auf direktem Weg in Richtung Osten. In ihrem weiteren Verlauf (Länge 850 m) erreicht sie die Oberfläche und schließt an die bestehende Rheinuferstrecke an. Mit den ersten Arbeiten (Bohrpfahl- und Schtitzwandarbeiten) wurde im Januar 2009 begonnen. Die 2. Baustufe wird zeitgleich mit der 1. Baustufe in Betrieb genommen. 3. Baustufe Die 3. Baustufe (blau) verläuft auf einer Länge von 21 00 m oberirdisch von der letzten Haltestelle der 1. Baustufe (Marktstraße) in Richtung Süden und endet am Verteilerkreis der Bundesautobahn 555. In diesem Bereich ist auch eine P+R-Anlage vorgesehen. Im Verlauf dieser oberirdischen Strecke werden vier Haltestellen angeordnet. Die Planungsarbeiten zur Einreichung der Planfeststellungsunterlagen wurden aufgenommen.

 

  • Land: Deutschland
  • Region: Nordrhein-Westfalen
  • Tunnelnutzung: Verkehr
  • Nutzungsart: Stadtbahn
  • Bauherr/Projektsteuerung: Kölner Verkehrs-Betriebe AG
  • Planer: • TransTec Bauplanungs- und Managementgesellschaft Hannover mbH • SSF Ingenieure GmbH
  • Bauoberleitung/Bauüberwachung: Kölner Verkehrs-Betriebe AG
  • Bauausführung Rohbau: Hochtief Construction AG
  • Bauweise: offene/geschlossene Bauweise
  • Anz. Röhren: 2
  • Gesamtlänge: 850
  • Bauzeit: 2023