Rollenbergtunnel
Der Tunnel durchfährt steigend von Nordwesten nach Südosten die Formation des Muschelkalks, des Lettenkeupers sowie anschließend im Gipskeuper die Grundgipsschichten, den Bochinger Horizont und die Dunkelroten Mergel. Aufbau: Muschelkalk: sehr harter Kalkstein und Dolomit. Lettenkeuper: grauschwarze harte Tonsteine mit Einschaltung dickbankiger Dolomite und Sandsteine. Grundgipsschichten: feinblättrige bis dünnbankige Schlufftonsteine unterschiedlichen Verwitterungsgrades. Dunkelrote Mergel: dünn- bis mittelbankige Schlufftonsteine. Los 1: Querschnittsgröße der 3-gleisigen Anfahrstrecke und Durchfahrung des Tiefentals mit nur 6 m Überdeckung. Los 2: Schwierige felsmechanische und hydrogeologische Verhältnisse, die den Einsatz eines Erkundungsstollens sowie einen Probevortrieb in der Kalotte des späteren Tunnels erforderten. Ausführung: Ausbruch und Sicherung nach der Spritzbetonbauweise, unterteilt in Kalotte, Strosse und Sohle. Vortriebe Mitte und Ost, Ausbruch mit Tunnelbagger Vortrieb West, Sprengausbruch Herstellung der Innenschale aus wasserundurchlässigem Stahlbeton. Je nach Gebirgs- und Wasserverhältnissen weist der Querschnitt ein Sohlgewölbe, eine flach gewölbte Sohle oder eine Sohlplatte auf. Das Westportal im Bereich der 3-gleisigen Strecke weist eine Innenschalendicke von 1,20 m auf. In der anschließenden Trompete mit der Verjüngung auf die 2-gleisige Regelstrecke verringert sich die Auskleidungsstärke stufenweise bis auf die Regel-Innenschalendicke von 40 cm. Das 2-gleisige Ostportal besitzt eine Innenschalendicke von 80 cm. Rohbauleistungen:
- Ausbruch: 860 000 m³
- Spritzbeton: 60 000 m³
- Stahlsicherung: 1 800 t
- Knautschmaterial: 52 000 m³
- Abdichtung: 272 000 m²
- Beton: 398 000 m³
- Bewehrung: 24 000 t
- Land: Deutschland
- Region: Baden-Württemberg
- Tunnelnutzung: Verkehr
- Nutzungsart: Zweigleisiger Bahntunnel mit ICE-Verkehr
- Auftraggeber: Deutsche Bahn AG
- Bauweise: Geschlossen
- Vortrieb: Baggervortrieb/Sprengvortrieb
- Auskleidung: Spritzbeton
- Anz. Röhren: 1
- Gesamtlänge: 3303 m, Erkundungsstollen: 1575 m
- Querschnitt: 114-260 m², Erkundungsstollen: 12, 19, 250 m²
- Herstellkosten: 90 Mio. DM
- Bauzeit: 31 Monate, Erkundungsstollen: September 1984
- Fertigstellung: 1987, Erkundungsstollen: 23 Monate