Tunnel Langes Feld
Die Baulose Rangierbahnhof LechIer und Kreuzungsbauwerk sind Teile des 4,65 km langen Tunnels Langes Feld kurz vor der Einfädelung der Neubaustrecke Mannheim- Stuttgart in die bestehende Strecke Stuttgart- Bretten. Wegen seiner geringen Überdeckung von 1,5 m bis 6 m wird das Tunnelstück in offener Bauweise zwischen rückverankerten Verbauwänden erstellt. Das Baulos Rangierbahnhof unterquert auf 440 m Länge insgesamt 49 Gleise. Während der Bauzeit wurden 17 Gleise gesperrt oder rückgebaut, bei den übrigen Gleisen muss der Eisenbahnbetrieb - von kurzen Sperrpausen abgesehen- aufrechterhalten bleiben und mittels Gleishilfsbrücken über die Baugrube geführt werden. Vom Langen Feld her kommend, hat der zweigleisige Tunnel zunächst eine lichte Weite von 12,30 m; ab etwa Baulos Mitte weitet er sich bis auf 17,20 m auf und bildet mit der in den letzten Blöcken angeordneten Mittelwand den Übergang zu den beiden anschließenden eingleisigen Tunnelröhren. Der auf voller Länge im Grundwasser liegende Tunnel erhält eine bitumenverklebte Abdichtung mit ECD-Folie und außenliegendem Kupferriffelband. Durch ein System von Längs- und Querdrainagen in Verbindung mit Grundwassersperren wird die Grundwasserumläufigkeit nach Bauende gewährleistet. Während der Bauzeit wurden rund 20 000 m³ Beton und 2200 t Stahl verarbeitet. Das 625 m lange Tunnelstück des Bauloses Lechler unterquert zusammen mit dem 140 m langen Baulos Kreuzungsbauwerk das Gütergleis von Zuffenhausen nach Kornwestheim. Während der Bauzeit wurden rund 21 000 m³ Beton und 2200 t Stahl verarbeitet. Zur Grundwasserreinigung wurde von Dezember 1987 bis 1988 eine Wasserreinigungsanlage mit einer Leistung von 36 m³/Stunde betrieben.
- Land: Deutschland
- Region: Baden-Württemberg
- Tunnelnutzung: Verkehr
- Nutzungsart: Zweigleisiger Bahntunnel mit ICE-Verkehr
- Auftraggeber: Deutsche Bahn AG
- Bauweise: Offen
- Vortrieb: Baggervortrieb
- Anz. Röhren: 1
- Gesamtlänge: 1165 m
- Querschnitt: 6,30-14,30 m Breite
- Herstellkosten: 41 Mio. DM
- Bauzeit: 1984-1987 (32 Monate)
- Fertigstellung: 1987


