Tunnel Neue Weinsteige
Der Streckenabschnitt der Stadtbahn vom Charlottenplatz bis nach Degerloch verbindet das Stadtzentrum im Talkessel mit dem rund 200 m höher gelegenen Filderraum. Der Tunnel Neue Weinsteige ist 1285 m lang und überwindet mit 7%-iger Steigung einen Höhenunterschied von 90 m. Daraus ergibt sich für die Linienführung eine langgezogene S-Kurve. Etwa in der Mitte der Tunnelstrecke, also nach ca. 600 m, ist ein 240 m langer Notausgang vorgesehen. Über diesen Stollen können Rettungsfahrzeuge zum Haupttunnel gelangen. Ebenfalls in der Mitte des Tunnels wird die Abluftanlage angelegt, die im Notfall die natürliche Entlüftung des Tunnels unterstützt. Der Haupttunnel hat eine Ausbruchfläche von ca. 62 m², die etwa 1 km oberhalb des Anfahrschachtes für einen späteren Streckenabzweig in Richtung Sillenbuch bis auf ca. 120 m² aufgeweitet wurde. Der Abzweig soll später mit zwei eingleisigen Röhren fortgeführt werden. Der gesamte Tunnel wurde nach der "Spritzbetonbauweise" aufgefahren, da diese den wechselnden Gebirgsverhältnissen technisch und wirtschaftlich am besten angepasst werden konnte. Die unmittelbar dem Ausbruch folgende Sicherung wurde entsprechend den angetroffenen Gebirgsverhältnissen mit der jeweils erforderlichen Kombination aus Spritzbeton, Ankerung, Stahlbögen und Blechen hergestellt. Der Tunnel wurde zweischalig ausgebaut, und zwar mit der Spritzbetonaußenschale als sofortige Gebirgssicherung und mit einer WU-Betoninnenschale als endgültige wasserdichte Tunnelauskleidung, die durch ein Trennvlies von der Außenschale getrennt ist. Die Innenschale erhält eine Stärke von 40 cm und wird erst nach Beendigung der gesamten Vortriebsarbeiten eingebracht.
- Land: Deutschland
- Region: Baden-Württemberg
- Tunnelnutzung: Verkehr
- Nutzungsart: Stadtbahn
- Auftraggeber: Stadt Stuttgart
- Bauweise: Geschlossen
- Vortrieb: TSM
- Auskleidung: Ortbeton (WU-Beton)
- Anz. Röhren: 1
- Gesamtlänge: 1285 m
- Querschnitt: 60-160 m²
- Herstellkosten: 55 Mio. DM
- Bauzeit: 1981-1985 (42 Monate)
- Fertigstellung: 1985



