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Channel Tunnel Rail Link, Contract 250: Ripple Lane to Barrington Road Tunnels

Beim Channel Tunnel Rail Link handelt es sich um eine Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsverbindung vom Nordportal des Channel Tunnels bei Folkestone bis St. Pancras Station in der Innenstadt von London, die den Anschluss Großbritanniens an das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz herstellt. Das Projekt umfasste den Bau einer 109 km langen, zweigleisigen Neubaustrecke, die in erster Linie für den Personentransport vorgesehen ist. Ein Teilstück dieser Verbindung innerhalb von Groß-London war der Contract 250. Dieses Baulos beinhaltete den Bau von zwei 5,3 km langen eingleisigen Tunnelröhren mit einem Innendurchmesser von 7,15 m, von 7 Querschlägen zwischen den Tunnelröhren, Ventilationsbauwerken und einer Einfahrrampe am Ripple Lane Portal. Da die Eisenbahnstrecke für eine Geschwindigkeit von 300 km/h ausgelegt ist, beträgt die Längsneigung der ersten 200 m 4,6‰, die der übrigen Strecke 3,6 ‰. Die Tunnel wurden mit einem Mindestradius von ca. 2500 m vorgetrieben. Die Mindestüberdeckung von 7 m ist etwas geringer als der Tunneldurchmesser. Die beiden Tunnelröhren wurden gleichzeitig mit zwei Erddruckschilden mit einem Außendurchmesser von 8,15 m aus einem Trogbauwerk heraus aufgefahren. Die Vortriebsanlage hatte eine Gesamtlänge von 110 m und bestand aus einem ca. 10 m langen Schild und 10 Nachläufern. Am Zielpunkt „Barrington Road Ventilation Shaft" verblieb der Mantel eines Schildes im Erdreich. Der andere wurde in der Baugrube des Lüftungsschachtes geborgen. Beim Vortrieb waren verschiedene geologische Formationen zu durchörtern: Terrace/ Fload Plain deposits, London Clay, Woolwich and Reading Beds, Thanet Sands. Der Grundwasserspiegel lag dabei im Mittel 21 bis 27 m über der Tunnelsohle. Die Tunnelauskleidung besteht aus stahlfaserbewehrten Tübbingringen, die aus 9 Betonelementen und einem Schlussstein gebildet werden. Die Elemente sind 1,50 m breit und 0,35 m dick. Die Tunnelarbeiten begannen im Februar 2001 und wurden im Frühjahr 2004 abgeschlossen. Im September 2004 wurde das Bauwerk termingemäß an den Bauherrn übergeben.

 

 

  • Land: Großbritannien
  • Region: London
  • Tunnelnutzung: Verkehr
  • Nutzungsart: Fernbahn
  • Bauherr: Union Railways (North) Ltd.
  • Ausführungsplaner/Prüfer/Bauüberwachung: RLE Rail Link Engineering
  • Bauausführung: Arge: Edmund Nuttall Ltd., Großbritannien/Wayss & Freytag Ingenieurbau AG, Deutschland/Kier Construction Ltd., Großbritannien
  • Bauweise: Geschlossen
  • Vortrieb: Schildmaschine(SM)
  • Anz. Röhren: 2
  • Gesamtlänge: 10 600 m
  • Querschnitt: 56,9 m² (Bohrdurchmesser)
  • Auftragsvolumen: 217 Mio. Euro
  • Bauzeit: Februar 2001 bis September 2004
  • Inbetriebnahme: November 2007