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Grundsanierung Alter Mainzer Tunnel

Der Streckenabschnitt zwischen dem Mainzer Hauptbahnhof und dem Bahnhof Mainz Süd wurde in den Jahren 1881 bis 1884 durchgehend als zweigleisiger Tunnel erstellt. Auf Grund starker Schäden wurde der Tunnel in den 30er-Jahren auf 300 m Länge in einen tiefen Einschnitt umgebaut, der ursprünglich 1200 m lange Tunnel wurde somit in die Tunnel Mainz Hauptbahnhof und Mainz Süd geteilt. Im Zuge des Ausbaues der Strecke Mainz- Mannheim soll dieser Streckenabschnitt viergleisig ausgebaut werden. 2003 wurde hierzu südlich der beiden bestehenden Mainzer Tunnel der 1296 m lange Neue Mainzer Tunnel für zwei Streckengleise in Betrieb genommen. In den Jahren 2006 bis 2009 sollen die bestehenden Tunnel durch eine Aufweitung entsprechend dem aktuellen Regelwerk der DB AG erneuert werden. Der innerstädtische Tunnelbau mit geringen Überdeckungen erfordert sehr sorgfältiges Planen und Bauen. Im Einflussbereich des Tunnels liegen zahlreiche Straßen und Gebäude, die Überdeckung beträgt in der Regel nur 10 bis 20 m. Der Querschnitt liegt hauptsächlich in tertiären Schluffen und Tonen, die von Sanden und gelegentlich von Kalksteinbänken durchzogen und unterlagert sind. Die Aufweitung auf den neuen Nutzquerschnitt von 75 m² erfordert je Tunnelmeter den Abbruch von 24 m³ Mauerwerk und den Ausbruch von 53 m³ Gebirge. Der Querschnitt wird in Teilabschlägen mit Spritzbeton gesichert und bekommt eine Stahlbetonauskleidung. Als Ausbruchklassen werden die Klassen 5 und 7 erwartet, wobei als voreilende Sicherung lnjektionsspieße, Vorpfändbleche und Rohrschirme zum Einsatz kommen werden. Da die Sicherungsmaßnahmen aus dem Vortrieb heraus für einige Gebäude nicht ausreichend sind, werden zur Vermeidung von Schäden vor Beginn der Vortriebsarbeiten von Schächten fächerförmig Aufbrechinjektionen vorgenommen, die die Gründung der Gebäude deutlich verbessern. Aus diesen Schächten heraus können dann über die fächerförmig angeordneten Bohrungen Nachinjektionen durchgeführt werden, um durch den Tunnelbau entstandene Senkungen zwischen den einzelnen Ausbruchzuständen kompensieren zu können.

 

  • Land: Deutschland
  • Region: Rheinland-Pfalz
  • Tunnelnutzung: Verkehr
  • Nutzungsart: Verkehrstunnel
  • Bauherr: DB Netz AG
  • Planer: DB ProjektBau GmbH, ILF, ELE Erdbaulaboratorium Essen
  • Bauweise: Instandsetzung
  • Auskleidung: Ortbeton
  • Anz. Röhren: 1
  • Gesamtlänge: 663 m Tunnel Hauptbahnhof, 246 m Tunnel Mainz Süd
  • Querschnitt: Aufweitung von 45 m² auf 75 m² über Schienenoberkante
  • Auftragsvolumen: 52 Mio. €
  • Bauzeit: 2006 bis 2009