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Alter Loreley- und Rosssteintunnel

Die in den Jahren 1860 bis 1861 erbauten Eisenbahntunnel werden aus Gründen der Betriebssicherheit saniert. In den Jahren 1860 bis 1861 wurden der Alte Loreley- und der Alte Rosssteintunnel nach der Deutschen Tunnelbauweise aus Bruchsteinmauerwerk errichtet und gingen 1862 zweigleisig in Betrieb. 100 Jahre später erbaute man in Parallellage zwei neue, eingleisige Tunnel und die alten Tunnel wurden auf eingleisigen Betrieb umgerüstet. Die alten Tunnel weisen nach über 140 Jahren Nutzung starke Schäden auf. Mittelpunkt der Erneuerung ist das Herstellen einer statisch wirksamen Stahlbetoninnenschale mit neu hergestelltem Sohlgewölbe unter dem vorhandenen alten Mauerwerksgewölbe. Zur Einhaltung des Lichtraumprofils sind vor Einbau der neuen Innenschale Schrämarbeiten am vorhandenen Gewölbe sowie ein Sohlaushub von ca. 2,0 m Tiefe erforderlich. Der Sohlvortrieb erfolgt abschlagsweise mit sofortiger Sicherung aus Felsankern und Spritzbeton. Durch die neue lnnenschale mit Sohlgewölbe werden eine Gleisgradientenabsenkung in den Tunneln sowie eine rampenförmige Absenkung des Oberbaus in den Portalvorfeldern erforderlich. Die vier unter Denkmalschutz stehenden Portalbauwerke werden im Zuge der Baumaßnahme in Abstimmung mit der Denkmalbehörde saniert.

Sanierungsmaßnahmen:

  • Gewölbehinterfüllung zur Stabilisierung der Hinterpackung sowie zur Verbesserung der Bettungsverhältnisse im Zuge des Betoniervorgangs durch Injektion einer Dämmer-Suspension
  • Gewölbefußankerung zur Sicherung des alten Tunnelgewölbes vor dem Sohlaushub
  • Herstellen des notwendigen Lichtraumprofils durch Schrämarbeiten
  • Sohlaushub und Sohlsicherung
  • Einbau einer statisch wirksamen Stahlbetoninnenschale aus WU-Beton mit Sohlgewölbe in S-m-Blöcken
  • Herstellung von Rampenbereichen vor den Tunneln zur Absenkung der Gleisgradiente
  • Entwässerungsarbeiten in den Portalvorfeldern
  • Sanierung der vier historischen Portalbauwerke unter denkmalschützerischen Gesichtspunkten.

Arbeitsbedingungen:

  • Verlagerung des Zugverkehrs in die neuen Loreley- und Rosssteintunnel
  • sehr beengte Platzverhältnisse in den Portalvorfeldern
  • Baustellenversorgung über die Bundesstraße B 42 und provisorische Zufahrtsrampen.

 

 

  • Land: Deutschland
  • Region: Rheinland-Pfalz
  • Tunnelnutzung: Verkehr
  • Nutzungsart: Eisenbahntunnel
  • Bauherr: Deutsche Bahn AG
  • Planer: BPI-Consult, Köhler+Seitz. Hochtief Construction AG
  • Bauüberwachung/Projektsteuerung: DB Regionalbereich NL Mitte, Ingenieurbüro Vössing GmbH
  • Bauausführung: Hochtief Construction AG, Alpine Bau Deutschland AG
  • Bauweise: Instandsetzung
  • Auskleidung: Ortbeton
  • Anz. Röhren: 2
  • Gesamtlänge: 368 m Alter Loreleytunnel, 378 m Alter Rosssteintunnel
  • Auftragsvolumen: ca. 6 Mio. €
  • Bauzeit: Dezember 2003 bis Juni 2005
  • Fertigstellung: 2005