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U-Bahn München, Linie 3 Nord, Baulos 3 (Moosach)

Das 361 m lange Baulos 3 Nord-3 schließt westlich der Bunzlauer Straße an das Nachbarbaulos 2 an. Die U-Bahn-Anlagen unterqueren die Gleisanlagen der S-Bahn-Linie 1 und der Bahnlinie München-Regensburg der Deutschen Bahn AG und liegen westlich daran anschließend unter dem Memminger Platz und der Untermenzinger Straße. Im Bahnhofswestkopf werden über die Schalterhalle mittels Aufzug Fest- und Fahrtreppen des S-Bahnsteigs sowie die Oberfläche erschlossen. Westlich schließen sich eine Weichenstraße und eine dreigleisige Abstellanlage für drei Langzüge an. Über der Weichen- und Abstellanlage wird eine zweigeschossige Park-and-Ride-Anlage für ca. 290 Fahrzeuge angeordnet, die über eine Rampe mit dem Memminger Platz verbunden wird. Zur Minimierung der Beeinträchtigung der Anlieger wird das gesamte Baulos in Deckelbauweise ausgeführt. Als Bauwerkswände dienen im Bereich der Abstellanlage Schlitzwände, die von der Geländeoberfläche aus vorweg abgeteuft werden und danach von der Deckelkonstruktion überdeckt werden. Die nachfolgenden Aushub- und Rohbauarbeiten werden danach unter der bereits hergestellten Bauwerksdecke erfolgen. In einem Teilbereich der Abstellanlage mit naher Bebauung sowie für die Zufahrtsrampe zur Park-and-ride-Anlage am Memminger Platz werden aus bautechnischen Gründen anstelle der Schlitzwände Bohrpfahlwände mit Stahlbetoninnenschale ausgeführt. Die 5-gleisigen DB-Anlagen müssen in mehreren Phasen unterquert werden. Hierfür werden mehrere Gleisverlegungen notwendig, um jeweils Inselbaustellen mit Bahnübergängen einzurichten. Dort erfolgt das Einbringen der Bohrpfähle, rückverankerten Spundwände und anschließend Bauwerksdecken sowie der Wände inklusive Abdichtung mit Schutzbeton. Im Westteil des Bauloses wird der Bauwerksdeckel in zwei Hälften hergestellt. Dadurch ist es möglich, im Zuge der Untermenzinger und Gröbenzeller Straße während der gesamten Bauzeit eine Fahrspur je Fahrtrichtung sowie einen zeitweise nur an einer Straßenseite verfügbaren Gehweg aufrechtzuerhalten. Die Führung der Straße und des Gehwegs muss dabei im Zuge der Bauarbeiten mehrfach verschwenkt werden. Die Grundwasserabsenkungsmaßnahmen beschränken sich im Wesentlichen auf eine Innenwasserhaltung und Entspannung der gespannten Grundwasser führenden Sandlagen unterhalb der Bauwerkssohle. Der „dichte Trog" fordert eine Einbindung der Schlitzwände und Bohrpfähle bis in den Stauer (Tiefe bis zu 30 m). Als besondere Herausforderung sind die Schrägbohrpfähle an den unmittelbar angrenzenden Nachbargebäuden anzusehen.

 

  • Land: Deutschland
  • Region: Bayern
  • Tunnelnutzung: Verkehr
  • Nutzungsart: U-Bahn-Bahnsteig und Abstellanlage, 2-stöckige P+R-Anlage
  • Bauherr/Planer/Entwurf: Landeshauptstadt München, Baureferat U-Bahn-Bau
  • Ausführung: Cordes + Partner, K+S- lngenieurconsult
  • Bauausführung: • Max Bögl Bauunternehmung GmbH & Co. KG • Swietelsky Baugesellschaft mbH
  • Bauweise: Offen
  • Vortrieb: Deckelbauweise
  • Anz. Röhren: 1
  • Gesamtlänge: 361 m (Loslänge)
  • Auftragsvolumen: 2-stöckige P+R-Anlage und Abstellanlage H = 9,45 m, B = 16,20 m; Schlitzwand-/Bohrpfahldeckelbauweise; Unterqueren; der 5-gleisigen DB-Anlage; 40 Mio. Euro (Rohbau)
  • Bauzeit: Januar 2006 bis Februar 2010
  • Inbetriebnahme: 2010