Zum Inhalt springen

U5 Hamburg, Neubau U5 Ost, City-Nord-Bramfeld

Geplant wird eine neue, ca. 5,8 km lange U-Bahn-Linie mit sechs Haltestellen zur Erschließung der Stadtteile Bramfeld, Steilshoop, Barmbek Nord und City Nord (U5 Ost).

Die U5 soll abweichend vom Bestandsnetz als vollautomatisches System GoA4 (Grade of Automation 4) betrieben werden. Von der Gesamtstrecke werden ca. 5 km im Schildvortrieb mit einem 2-Gleisschild errichtet. Im Bereich der Schildstrecke liegen vier Haltestellenbauwerke und fünf Notausgangsbauwerke, die in offener Bauweise errichtet werden. Die Schachtbauwerke der Notausgänge werden mit der TVM durchfahren. Im Nachgang werden die Tübbinge ausgebaut und durch eine offene Bauweise ersetzt. Der Tunnelvortrieb beginnt in einem Startschacht nördlich der S-Bahnhaltestelle Rübenkamp und endet in Bramfeld im Bereich der späteren Kehr-und Abstellanlage in einem Zielschacht.

Beide Baugruben werden nach Bergung der TVM zu weiteren Notausgangsbauwerken ausgebaut. Die Schachtbauwerke werden im Grundwasser als Schlitzwandbauwerke mit Unterwasserbetonsohle ausgeführt. Die Schachttiefe (bis OK UWB-Sohle) beträgt bis ca. 30 m. Aus fahrdynamischen Gründen wird eine Kuppen (Haltestellen)-/Wannentrassierung vorgesehen. Die Überdeckungen variieren daher zwischen ca. 8 und 20 m.

Der Tunnel durchquert überwiegend eiszeitlich geprägte Ablagerungen der Saale-Kaltzeit aus bindigen Geschiebeböden, Schmelzwassersand, Beckenschluff und Beckensand. 

 

  • Region: Freie und Hansestadt Hamburg 
  • Tunnelnutzung: U-Bahn 
  • Bauherr: Freie und Hansestadt Hamburg, Hamburger Hochbahn AG 
  • Planer: Generalplaner: ZPP Ingenieure AG; Schildstrecke: IMM Maidl & Maidl Beratende Ingenieure GmbH & Co.KG.
  • Bauweise: geschlossene Bw. (Schildvortrieb)
  • Gesamtlänge: 5,8 km
  • Anzahl Röhren: 1 (2-gleisig)
  • Bauzeit: 2021-2027