Zum Inhalt springen

Wientalsammelkanal

Der Wientalsammelkanal bezeichnet den Tunnel, der unter dem Wienfluss im Herzen Wiens gebaut wird. Die Arbeiten für dieses Projekt begannen im Mai 2003. Die Trasse des Tunnels durchfährt den Wiener Tegel. Dabei handelt es sich um tertiäre Schluffe, Sande und Tone. Wie vorausgesehen, ist man während des Vortriebs auf gespannte Sandlinsen gestoßen. Der 2600 m lange Tunnel unter dem Wienfluss mit einem Ausbruchdurchmesser von 8,60 m wird mit einer Erddruck- Schildmaschine aufgefahren. Zur Ausführung kam eine einschalige Tübbingauskleidung mit doppeltem Dichtungssystem. Der Tunnel verläuft in einer Tiefe von ca. 35,00 m und liegt im Grundwasser bei ca. 2,5 bar. Entlang der Trasse wurden acht Schachtbauwerke mit Tiefen bis 40,00 m errichtet. Die Schächte sind in Schlitzwandbauweise (Frässchlitzwand) bzw. mit Bohrpfählen hergestellt. Die Bohrpfähle haben einen Durchmesser von 2,00 m. Die Anbindung der Schachtbauwerke erfolgt bergmännisch im Schutze von im Düsenstrahlverfahren eingebrachten Dichtblöcken. Der Wientalsammelkanal unterquert beim Karlsplatz die Wiener U-Bahn (U 1). Die Überlagerung beträgt hier nur ca. 3,00 m. Zur Kompensation möglicher Setzungen wurden in diesem Teilstück Unterfangungsinjektionen ausgeführt. Die Fertigstellung des Wientalsammelkanals ist für April 2006 vorgesehen.

 

  • Land: Österreich
  • Region: Wien
  • Tunnelnutzung: Utility
  • Nutzungsart: Sammelkanal
  • Bauherr: Magistrat der Stadt Wien
  • Planer: Ingenieurbüro A. Pauser, Univ. Prof. DI. Harald Ogris
  • Bauausführung: Bilfinger Berger AG, BB Bauges. m.b.H., Porr Technobau und Umwelt AG
  • Bauweise: Geschlossen
  • Vortrieb: Schildmaschine(SM)
  • Auskleidung: Stahlbetontübbinge
  • Anz. Röhren: 1
  • Gesamtlänge: 2480m
  • Querschnitt: 58,1 m²
  • Auftragsvolumen: 55,18 Mio. €
  • Bauzeit: 2003 bis 2006