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Gotthard-Basistunnel, Umgehungsstollen Bodio

Das Jahrhundertprojekt Gotthard- Basistunnel besteht aus zwei parallelen Einspurröhren von je 57 km Länge und bildet damit das Kernstück der AlpTransit- Strecke der Schweizerischen Bundesbahnen auf der Gotthard-Achse. Am Südportal des Teilabschnitts Bodio, der mit 16,5 km der längste des Gotthard-Basistunnels ist, steht eine Zone mit Lockergestein an. Damit eine schnelle Erschließung der unterirdischen Montageplätze für die Tunnelbohrmaschinen im Hartgestein gewährleistet werden kann, wird die Lockergesteinsstrecke mit dem etwa 1,2 km langen Umgehungsstollen Bodio umfahren. Anschließend wird der Vortrieb des Basistunnels so lange vorangetrieben, bis die Tunnelbohrmaschine des Hauptloses zur Montage bereitsteht. Nach derzeitigen Bauprogrammen wird von etwa 2 bis 3 km ausgegangen. In der Trasse des Umgehungsstollens stehen überwiegend Gneise und Granite an und es ist nur mit einem geringen Wasseranfall zu rechnen. Die Strecke wird im Sprengvortrieb, überwiegend im Vollausbruch, aufgefahren und in Spritzbetonbauweise gesichert. Das Gewölbe des Umgehungsstollens wird nicht ausgebaut. Nur die Sohle wird mit Ortbeton ausgekleidet.

 

 

  • Land: Schweiz
  • Region: Kanton Tessin
  • Tunnelnutzung: Verkehr
  • Nutzungsart: Bauhilfsmaßnahme für Eisenbahntunnel (2 eingleisige Röhren)
  • Bauherr: AlpTransit San Gottardo
  • Planer: EWE Zürich, Lombardi SA
  • Bauausführung: Bilfinger Berger AG, Batigroup AG, Frutiger AG
  • Bauweise: Geschlossen
  • Vortrieb: Sprengvortrieb
  • Auskleidung: Spritzbeton
  • Anz. Röhren: 1
  • Gesamtlänge: 1184 m
  • Querschnitt: 51 bis 70 m²
  • Auftragssumme: 29 Mio. €
  • Bauzeit: 2000 bis 2002