Tunnel Vedeggio-Cassarate
Im Zuge eines neuen Verkehrskonzepts für die Region Lugano soll zukünftig als Teil der nördlichen Umfahrung der Stadt ein neuer Straßentunnel mit Zweirichtungsverkehr gebaut werden. Parallel verläuft ein Sicherheitsstollen, der als Fluchttunnel und Zugang für Rettungskräfte dient. Dieser Sicherheitsstollen wurde von einer Arbeitsgemeinschaft unter technischer Führung der Hochtief Construction AG mittels einer Tunnelbohrmaschine (TBM) aufgefahren. Der Bohrdurchmesser betrug 4,53 m. Aus Platzgründen wurde auf der Baustelleneinrichtungsfläche am Portal Vedeggio zunächst ein 60 m langer Vorstollen in Spritzbetonbauweise erstellt. Dabei wurde die Gotthard-Eisenbahntrasse, die Hauptstrecke der Nord-Süd-Verbindung, mit 14 m Überdeckung unterfahren. Der maschinelle Tunnelvortrieb erfolgte zunächst 1200 m steigend (1,6 %) und dann fallend (1,0 %) Richtung Cassarate. Die Schildfahrt endete planmäßig im Bereich des quartären Lockerbodens am Portal Cassarate. Die TBM wurde im Berg demontiert und zum Portal Vedeggio zurückgezogen. Die zu durchfahrenden Gesteinsformationen bestehen im Wesentlichen aus kristallinem Schiefer, Gneisen und Amphiboliten sowie einem Lockergesteinsbereich mit Mor änenmaterial. Die Gesteinsfestigkeiten reichen von 15 bis 120 MPa. Die maximale Überlagerung beträgt 150 m. Der Ausbau des Tunnels erfolgte mit Spritzbeton, Ankern und Ausbaubögen. Eine temporäre Fahrsohle aus verdichtetem Ausbruchmaterial wurde eingebaut. Der endgültige Ausbau erfolgt erst mit dem Auffahren der Querschläge zum Haupttunnel in einem späteren Baulos.
- Land: Schweiz
- Region: Tessin
- Tunnelnutzung: Verkehr
- Nutzungsart: Sicherheitstunnel
- Bauherr: Kanton Tessin, Dipartimento del Territorio
- Planer/Ausschreibung/Bauüberwachung: Deutsche Eisenbahn-Consulting GmbH
- Bauausführung: Hochtief Construction AG/Muttoni S.A.
- Bauweise: Geschlossen
- Vortrieb: Tunnelbohrmaschine(TBM)/Sprengvortrieb?
- Auskleidung: Spritzbeton?
- Anz. Röhren: 1?
- Gesamtlänge: 2320 m (gesamt), 60 m (Spritzbetonbauweise- SBW)
- Querschnitt: 4,53 m (Ausbruch. TBM), 45 m² (SBW)
- Kosten: rd. 11 Mio. Euro
- Bauzeit: 2005 bis 2007

