Skip navigation

Empfehlungen zur Nachhaltigkeit im Untertagebau – Teil 2: Treibhausgasbilanzierung

Der DAUB hat Teil 2 der Empfehlungen zur „Nachhaltigkeit im Untertagebau“ veröffentlicht.

Im vorliegenden Dokument werden als Teil 2 der DAUB-Empfehlungen „Nachhaltigkeit im Untertagebau“ Informationen und Hilfestellungen für die Durchführung einer Treibhausgasbilanzierung im Untertagebau für die Herstellungs- und Errichtungsphase bereitgestellt. Die Vorgehensweise zur Erstellung einer Ökobilanz im Untertagebau erläutert allgemeingültige Grundsätze und Methoden für nachhaltiges Planen und Bauen und dient als Arbeitshilfe für die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten in der Herstellungs- und Bauphase von Untertagebauwerken und soll Bauherren und Planern eine einheitliche Berechnung ermöglichen.

Die Berechnung einer Gesamtbilanz der Treibhausgasemissionen in der Nutzungsphase ist eine komplexe Aufgabe. Hierbei werden Emissionen aus der Nutzung (z. B. Energieverbrauch, Instandsetzung, Instandhaltung) positiven Effekten, die beispielsweise aus Verkehrsumlagerungen im Netzausschnitt resultieren, gegenübergestellt. Für eine genaue Berechnung solcher Bilanzen fehlt derzeit noch die entsprechende Datengrundlage. Daher ist sie noch nicht Bestandteil dieser Empfehlung.

Es werden zwei konkrete Beispiele für die Treibhausgasbilanzierung von Untertagebauwerken vorgestellt. Diese Beispiele sollen veranschaulichen, wie bei einer Treibhausgasbilanzierung von Untertagebauwerken vorgegangen werden kann.

Alle DAUB-Empfehlungen finden Sie hier zum kostenlosen Download. Diese Empfehlung wurde dem Bereich "Ausschreibung, Vergabe, Vertragsfragen" zugeordnet.